Aktuelles | 08. November 2017

Neu im Portfolio: Seminar zum Thema E-Ladestationen

Seit dem Beginn der Energiewende sind elektrisch betriebene Fahrzeuge auf dem Vormarsch. Die Branche steckte zwar lange Zeit noch in den Kinderschuhen, entwickelt sich nun aber schnellen Schrittes weiter. Immer mehr Hersteller bringen E-Fahrzeuge auf den Markt, die Reichweite der Batterien verbessert sich zusehends und auch der Aufbau von Ladesäulen nimmt zu.

Für Stadt­wer­ke und Unter­neh­men wird es daher höchs­te Zeit, sich mit den The­men Auto­strom und Ladein­fra­struk­tur aus­ein­an­der­zu­set­zen, um den Anschluss an die neue Tech­no­lo­gie nicht zu verpassen.

Fol­gen­de Fra­gen stel­len sich beim Ein­stieg in den The­men­be­reich E‑Mobilität: Wie kann eine intel­li­gen­te Ladein­fra­struk­tur auf­ge­baut wer­den? Wie kann man die Kos­ten dafür mög­lichst gering hal­ten? Wie erfolgt eine effi­zi­en­te Abrech­nung? Wie lässt sich das Laden von Dienst­fahr­zeu­gen an ver­schie­de­nen Stand­or­ten regeln? Dar­über hin­aus spie­len auch Ent­schei­dun­gen auf tech­ni­scher Sei­te eine wich­ti­ge Rol­le, wie z. B. die Fest­le­gung der benö­tig­ten Anschluss­leis­tung oder die Aus­wahl ent­spre­chen­der Lade­ein­rich­tun­gen. Nicht zuletzt soll­te dabei auch immer die Nut­zer­freund­lich­keit im Hin­ter­kopf behal­ten werden.

Das neue Semi­nar des ene't cam­pus setzt genau hier an. Wie der Titel bereits ver­rät, bie­tet es Pra­xis­ori­en­tier­te Lösun­gen für den Auf­bau und die Abrech­nung von Lade­sta­tio­nen“. Die Dozen­tin Yvonne Bogner ver­mit­telt Kennt­nis­se für das Laden von Elek­tro­fahr­zeu­gen, den Betrieb einer Ladein­fra­struk­tur, die Abrech­nungs­mög­lich­kei­ten für Lade­vor­gän­ge sowie die Inte­gra­ti­on von Lade­lö­sun­gen in das Ener­gie­ma­nage­ment eines Unter­neh­mens. Prak­ti­sche Pro­jekt­bei­spie­le aus ver­schie­de­nen Berei­chen lie­fern den Teil­neh­mern dar­über hin­aus Erkennt­nis­se zu einer erfolg­rei­chen Imple­men­tie­rung von E‑Mobilität in den eige­nen Unternehmensalltag.

Das Semi­nar hilft, die Poten­zia­le der Sek­tor­kopp­lung von Strom und Mobi­li­tät zu erken­nen und sinn­voll zu nut­zen. Die Erkennt­nis­se aus der Umset­zung rea­ler Pro­jek­te lie­fern Best-Prac­ti­ce-Ansät­ze für (zukünf­ti­ge) Betrei­ber von Ladein­fra­struk­tu­ren“, so Bogner, die als Key Account Mana­ger bei der Digi­tal Ener­gy Solu­ti­ons GmbH & Co. KG tätig ist. 

Sind Sie schon e‑mobil? Mel­den Sie sich jetzt für einen der bei­den Ter­mi­ne des Semi­nars Pra­xis­ori­en­tier­te Lösun­gen für den Auf­bau und die Abrech­nung von Lade­sta­tio­nen“ am 04.06.2018 in Mün­chen oder am 30.11.2018 in Bre­men an und fah­ren Sie mit dem dort ver­mit­tel­ten Wis­sen der Kon­kur­renz davon.

Newsletter

Bleiben Sie mit unserem Newsletter auf dem aktuellsten Stand.

Newsletter abonnieren

Kontakt & Beratung

Go to top of page