Aktuelles | 08. Mai 2019

Exklusives Dozenteninterview: Geschäftsprozessoptimierung keine Frage der Unternehmensgröße

Geschäftsprozessmanagement ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für die Digitale Transformation. Erfahren Sie in unserem vierten Dozenteninterview, was bei der Anwendung in der energiewirtschaftlichen Praxis zu beachten ist.


ene't cam­pus

Herr Jero, Sie sind Dozent im Teil­mo­dul Digi­ta­li­sie­rung und Pro­zess­au­to­ma­ti­sie­rung: Pra­xis der Geschäftsprozessautomatisierung“.

Der Begriff Geschäfts­pro­zess­au­to­ma­ti­sie­rung“ klingt kom­pli­ziert und abs­trakt. Was hat man sich dar­un­ter vorzustellen?

Jero
Geschäfts­pro­zes­se sind einer der zen­tra­len Erfolgs­fak­to­ren der Digi­ta­li­sie­rung. Sie sind das Schmier­mit­tel“ einer Orga­ni­sa­ti­on. So wie es im Getrie­be knir­schen kann, weil die Zahn­rä­der nicht opti­mal inein­an­der­grei­fen, so kann es auch in einem Pro­zess knir­schen“, weil Abläu­fe unscharf oder Ver­ant­wort­lich­kei­ten unklar sind. Die Geschäfts­pro­zess­au­to­ma­ti­sie­rung mecha­ni­siert die Abläu­fe – ent­we­der durch Maschi­nen in der Fer­ti­gung oder in unse­rer Bran­che häu­fig durch Digi­ta­li­sie­rung, also mit Hil­fe von IT-Ser­vices. Dies kön­nen zum Bei­spiel Self-Ser­vices im Kun­den­por­tal eines EVU sein, die die Ab- und Anmel­de­pro­zes­se bei einem Umzug des Kun­den voll­au­to­ma­tisch im ERP-Sys­tem abwi­ckeln. Ein wei­te­res Bei­spiel sind digi­ta­le Mess­sys­te­me bei der Ver­brauchs­ab­rech­nung von Zäh­lern. Der intel­li­gen­te Zäh­ler mel­det die Ver­bräu­che voll­au­to­ma­ti­siert an den Ener­gie­ver­sor­ger, wo die Wer­te direkt im Abrech­nungs­sys­tem plau­si­bi­li­siert und ver­ar­bei­tet werden. 

ene't cam­pus
Das klingt auf­wen­dig. Kann denn etwa auch ein klei­ne­res EVU so etwas leis­ten und wie viel bringt das? 

Jero
Mei­ner Mei­nung nach ist die Geschäfts­pro­zess­au­to­ma­ti­sie­rung kei­ne Fra­ge der Unter­neh­mens­grö­ße. Wer sich nicht mit dem The­ma aus­ein­an­der­setzt wird frü­her oder spä­ter vom Markt ver­schwin­den. Die Erbrin­gung der Wert­schöp­fung ist dann sehr bald ent­we­der zu lang­sam, zu teu­er (da hän­disch) oder zu feh­ler­haft – oder im schlimms­ten Fall alles zusam­men. Damit genügt sie nicht mehr den Qua­li­täts­an­sprü­chen der Kun­den und die­se wer­den sich abwen­den. In mei­nen Augen geht es somit also gar nicht um das ob“, son­dern um das wann und wie“. 

ene't cam­pus
Und die Teil­neh­mer neh­men ein How-To“ zur Auto­ma­ti­sie­rung von Geschäfts­pro­zes­sen aus Ihrem Wei­ter­bil­dungs-Modul mit nach Hause?

Jero
Anhand von Pra­xis­bei­spie­len aus der Ener­gie­wirt­schaft erhal­ten die Teil­neh­mer einen guten Ein­druck davon, was sich der­zeit in der Bran­che im Bereich Geschäfts­pro­zess­au­to­ma­ti­sie­rung tut, unab­hän­gig von der Unter­neh­mens­grö­ße und der Markt­rol­le des jewei­li­gen Unter­neh­mens. Eben­falls ver­mitt­le ich anhand von Pra­xis­bei­spie­len, wor­auf es bei kom­ple­xen Opti­mie­rungs­vor­ha­ben im Bereich Pro­zes­se ankommt und was man bes­ser unter­las­sen soll­te, um die digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on im eige­nen Unter­neh­men erfolg­reich gestal­ten und leben zu können. 

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