Erfolgreiche Kommunikation mit und in IT-Teams

Durch kooperative Rhetorik die Effektivität des Teams erhöhen

Ihr Vorteil

  • Sie erlernen Kommunikationsstrategien, die Sie dabei unterstützen, Gespräche professionell, kooperativ und konstruktiv zu führen.
  • Sie üben, wie Sie mit dem gezielten Einsatz spezifischer Techniken Informationen und individuelle Sachverhalte verständlich und klar vermitteln.
  • Sie erfahren, wie Sie mit einfachen Techniken die Kommunikation im Team und mit Ihren Mitarbeitern optimieren und wie Sie dadurch sowohl die unternehmensinterne Zufriedenheit als auch die Kundenzufriedenheit erhöhen.
  • Sie erhalten in vielen praktischen Übungen individuelles Feedback.

Schwerpunktthemen

  • Kommunikationsmodelle
  • Aktives Zuhören
  • Erklärungsmodelle zur Erkennung von Missverständnissen in der Kommunikation
  • Praktisches Üben von typischen Gesprächssituationen an Fallbeispielen
  • Techniken zum erfolgreichen Führen von Einzel- und Gruppengesprächen (aktives Zuhören, Feedback, Fragetechniken)
  • Kooperative Rhetorik
  • Körpersprache
  • Zusammenhang von innerer und äußerer Haltung
  • Konstruktives Feedback
  • Rolle des Moderators

Teilnehmerkreis

  • Mitarbeiter, angehende sowie etablierte Führungskräfte aus allen Unternehmensbereichen, die mit der Steuerung und/oder Umsetzung von IT-Projekten betraut sind.

Ihr Seminar

Erfolgreiche Kommunikation ist das A und O für die Produktivität in einem Team. Oft scheitern aber Teams und deren Projekte, weil nur unzureichend oder missverständlich miteinander kommuniziert wird. Ein Problem, das besonders oft bei der Kommunikation von Mitarbeitern aus völlig verschiedenen Fachdisziplinen und unterschiedlichen Hierarchieebenen auftritt.

Häufig ist dies in einem Unternehmen bei der Umsetzung von IT-Projekten der Fall. Da es sich hierbei oftmals um Querschnittsprojekte handelt, sind viele verschiedene Fachdisziplinen beteiligt. Unterschiedlichste Interessen der Akteure prallen aufeinander. Anforderungen diverser Leitungsebenen müssen berücksichtigt werden. Kurzum: Eine verständliche und klare Kommunikation ist von entscheidender Bedeutung für den Projekterfolg. Aber auch für die Interaktion mit dem Kunden genügt nicht allein Fachkompetenz – auch hier sind richtiges Zuhören und gute Fragetechniken wichtig, um auf die Wünsche des Kunden optimal einzugehen.

Hier ist eine kooperative Rhetorik der Schlüssel zum Erfolg. Effiziente Zusammenarbeit erfordert transparente und wertschätzende Kommunikation, denn nur so erhöht sich das Verständnis untereinander. Auch die Motivation der Mitarbeiter steigt. Durch konstruktive und kooperative Kommunikation kann zielführend an einem Strang gezogen werden. Darüber hinaus wirkt sie professionell und souverän in der Außendarstellung. Im Rahmen des Seminars erfahren Sie daher, was kooperative Rhetorik genau ausmacht und wie Sie die verschiedensten damit verbundenen Techniken in Ihrer Kommunikation gewinnbringend einsetzen.

Ihr Dozent

Torsten Rother

Geschäftsführender Gesellschafter, Sprechwege Kommunikationstraining und-beratung

Torsten Rother ist Linguist und Kommunikationstrainer. Er ist u. a. Experte für Gesprächsführung und Konfliktmanagement sowie für Besprechungsleitung und Moderation.

Seit 2006 bietet Torsten Rother Seminare zur Unterstützung bei der internen und externen Kommunikation für Unternehmen, Kommunen und Universitäten an. Im Vordergrund stehen dabei die wertschätzende und effektive Kommunikation im Team, eine gelungene Kundenkommunikation sowie überzeugende Präsentationen und ein sicheres Auftreten vor Publikum.

Seine Trainings lehren vor allem Techniken und Modelle, die direkt anwendbar sind und einen unmittelbaren Bezug zu den kommunikativen Herausforderungen der praktischen Arbeitswelt haben.

Kontakt & Beratung

Kompetenzbonus

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