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Online-Games als Impulsgeber für die Energiebranche

Vertriebsideen und Geschäftsansätze aus einer bereits vollends digitalisierten Welt

in Planung für 2018

Schwerpunktthemen

  • Facebook war gestern: Megatrends im Internet und was sie für die Energiewirtschaft bedeuten
  • Was genau ist eine (Gaming) Cloud und wofür kann man sie gebrauchen?
  • Ist ein Cloud-Ansatz aus Sicherheitsaspekten vertretbar?
  • In-Game-Shopping: Jede Option ist eine Option zu kaufen
  • Neue Marketing-Ansätze in Online-Games
  • Abrechnung sowie Digital Payment in und von Online-Games
  • Big Data und Digital Insights als neue Umsatzchance

Ihr Nutzen

  • Erfahren Sie, was die Energiewirtschaft für Ihr Geschäft von der hochdynamischen und vollends digitalisierten Online-Games Industrie lernen kann.
  • Erlernen Sie, welche hochskalierbaren Geschäftsmodelle Browser-Games & Co für Ihr Energiegeschäft bieten.
  • Erhalten Sie Anregungen für neue Angebots- und Produktansätze jenseits des klassischen Commodity-Geschäfts.
  • Erfahren Sie, welche neuen Marketingansätze bereits existierende Computerspiel-Online-Plattformen Ihnen für Ihr Geschäft bieten.
  • Entdecken Sie Ihre Kunden neu und gewinnen Sie neue Käufer durch die Nutzung und Auswertung von Metadaten.

Teilnehmerkreis

  • Entscheidungsträger, die erfahren möchten, welche innovativen Geschäftsmodelle und Produktansätze die Online-Games Industrie für die Energiebranche bietet.
  • Unternehmens- und Produktentwickler sowie Vertriebsleiter, die neue Möglichkeiten zum Aufbau eines Neugeschäfts, der Gewinnung neuer Kundenkreise und der Ausweitung ihrer Vertriebserfolge kennenlernen möchten.

Ihr Seminar

Auch wenn es in der öffentlichen Diskussion nicht so genannt wird: Die Energiewirtschaft hat in verhältnismäßig kurzer Zeit zwei gravierende Umwälzungen erlebt. Zum einen die Liberalisierung und zum anderen die so viel zitierte Energiewende. Gravierend bedeutet dabei, dass ein hoher – auch emotionaler – Affekt bestand, ohne dabei auf adäquate Bewältigungsstrategien zurückgreifen zu können. Das Resultat ist eine erkennbare Orientierungslosigkeit, was zukünftige Wertschöpfungsketten betrifft. Doch als wäre das nicht schon problematisch genug, ist inzwischen die dritte große Umwälzung ins Rollen gekommen: Die Digitalisierung.

Kreative Ideen für neue Geschäftsmodelle und Vertriebsansätze, die weit über nahe liegende Konzepte wie Ladesäuleninfrastruktur oder intelligente Messsysteme hinausgehen, sind jetzt gefragt wie nie zuvor. Womöglich sind es eben genau die Ideen, die in einer bereits vollends digitalisierten Welt – mit enormen Umsätzen und Wachstumsraten – längst verwirklicht sind: Der Online-Games Industrie. 

Was kann also die Energiewirtschaft von Online-Games lernen? Welche Geschäftsmodelle lassen sich übertragen und wo finden sich sinnvolle Ansätze zur Produktentwicklung? Wie können die jungen Kunden als „Digital Natives“ erreicht werden, die Facebook & Co als „altbackene“ Medien ihrer Eltern verpönen? Und wie könnte letztlich der Verkauf von Strom und Gas völlig neu, mit Spaß und Spannung, in einem neuen Umfeld innovativ transportiert werden?

Diesen spannenden Fragestellungen wollen wir uns gemeinsam mit Ihnen im Rahmen dieses eintägigen Seminars widmen. Dabei werden wir natürlich auch auf viele interessante Praxisbeispiele eingehen und Ihnen ein Gefühl dafür geben, was womöglich schon bald auch im Energiesektor möglich sein könnte.

Kontakt & Beratung

Alexander Linzen
André Küpper
Telefon:
02433 526010
E-Mail:
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