Menü
ene't campus

So tickt der deutsche Energiemarkt 2017

Marktüberblick, Wettbewerbsstrukturen und zentrale Mechanismen

Schwerpunktthemen

  • Grundlagen
    • Die energiewirtschaftliche Wertschöpfungskette
    • Liberalisierung und Unbundling
    • Eigenerzeugung vs. Importe vs. Exporte
    • Energieflussdiagramme
  • Der neue Markt
    • Struktur, Marktrollen und Marktteilnehmer
    • Neue Marktrollen im Fokus der Energiewende
    • Handel mit Strom, Gas und Emissionen
  • Die neuen Preise
    • Preisbildung
    • Entwicklung von Umlagen, Entgelten, Steuern und Abgaben
    • Preise im europäischen Vergleich
    • Exkurs: Zeitgemäße Kundenrechnungen
  • Die neuen Wettbewerbsstrukturen
    • Differenzierung nach Sektoren
    • Differenzierung nach Branchen
    • Differenzierung nach Endkunden
    • Die Möglichkeit, regional zu differenzieren
    • Zentrale Wettbewerbsstrukturen und -kennzahlen
    • Exkurs: Wie ein Vertriebsansatz mit den gewonnenen Daten entwickelt wird
    • Exkurs: Wie der Kunde seine Anbieter auswählt
    • Exkurs: Wie man auf Vergleichsportalen agiert
  • Perspektiven
    • Wie sich Energieversorger neu aufstellen
    • Wie die Digitalisierung den Markt weiter verändert o Wie sich das Kundenverhalten kontinuierlich verändert 

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten einen umfassenden Überblick über die Strukturen, die aktuelle Wettbewerbssituation und zentrale Mechanismen des deutschen Energiemarkts.
  • Sie erlernen die elementaren betriebswirtschaftlichen Kennzahlen des deutschen Energiemarkts.
  • Sie gewinnen an Kompetenz und Sicherheit in Ihrer täglichen Arbeit durch den Erwerb tiefgreifender Marktkenntnisse.
  • Sie erfahren, welche Bedeutung die zunehmende Digitalisierung für den deutschen Energiemarkt hat.
  • Sie erhalten einen Ausblick auf Tendenzen und zukünftig zu erwartende Entwicklungen im innerdeutschen Energiegeschäft. 

Teilnehmerkreis

  • Neueinsteiger, Quereinsteiger und Fachkräfte, die einen umfassenden Marktüberblick zum deutschen Energiemarkt erhalten möchten.
  • Erfahrene Mitarbeiter sowie Wiedereinsteiger, die Ihr Wissen über den deutschen Energiemarkt und die wichtigsten Kennzahlen auffrischen möchten.
  • Mitarbeiter aus dem Bereich Vertrieb, die sich effizient über die wichtigsten Markt- und Wettbewerbsstrukturen informieren möchten.
  • Außerhalb der Energiewirtschaft Beschäftigte mit thematischen Schnittstellen zur Energiewirtschaft, wie z. B. Energieeinkäufer und Energieeffizienzmanager.

Ihr Seminar

Die Energiewende und die zunehmende Digitalisierung der Branche verändern den Energiemarkt grundlegend. Dies führt zu immensen Auswirkungen auf Struktur und Dynamik der Absatzmärkte. Die Branchenakteure müssen daher neue Antworten auf zentrale Fragestellungen geben. Wie entwickeln sich Eigenerzeugung, Energieimporte, Handel und Exporte? Welche Marktteilnehmer werden fortan von zunehmender Bedeutung sein, welche tun sich im Markt immer schwerer? Wie verändert sich das Wettbewerbsumfeld, auch vor dem Hintergrund neuer branchenfremder Markteinsteiger? Welche Kunden sind noch lukrativ, welche werden es zukünftig sein und welche werden an Bedeutung verlieren? Und welche Chancen bieten eigentlich spezifisch segmentierte regionale Märkte?

Diese und viele weitere Fragen wollen wir in diesem Seminar mit Ihnen diskutieren. Es gibt Ihnen einen umfassenden Überblick über den deutschen Energiemarkt, die wichtigsten Wettbewerbsstrukturen und erläutert die zentralen Marktmechanismen. Wir helfen Ihnen dabei, den deutschen Energiemarkt in seiner Gesamtheit zu überblicken und zu verstehen, wie sich der Markt gerade grundsätzlich verändert und welche zentralen Marktfaktoren im Energiegeschäft fortan zu berücksichtigen sind.  

Ihre Dozenten

Kevin Frenken

Leiter Endkundentarife, ene't GmbH

Kevin Frenken ist Leiter der Abteilung Endkundentarife Strom und Gas bei der ene't GmbH, einem der führenden ganzheitlichen Systemhäuser und Informationsdienstleister der Energiewirtschaft mit Hauptsitz im rheinischen Hückelhoven. Komplexe Tarifsysteme der deutschen Strom- und Gaswirtschaft bis ins letzte Detail zu zerlegen, ist das Tagesgeschäft von ihm und seinem Team. Darüber hinaus hat er bereits erfolgreich zahlreiche Seminare und Schulungen zu ene’t spezifischen Datenbanken und Anwendungen gehalten.

Alexander Linzen

Leitung Vertrieb, ene't GmbH

Alexander Linzen ist seit acht Jahren im Hause der ene't GmbH, einem der führenden ganzheitlichen Systemhäuser und Informationsdienstleister der Energiewirtschaft mit Hauptsitz im rheinischen Hückelhoven, tätig. Als stellvertretender Vertriebsleiter kennt er sich bestens mit den Dienstleistungen, Marktdaten und Softwarelösungen der ene't aus. Daher zählen auch die Projektbetreuung und die regelmäßige Durchführung von Softwareschulungen und Workshops zu seinem Aufgabenfeld.

Durchführungsgarantie

Kontakt & Beratung

Alexander Linzen
André Küpper
Telefon:
02433 526010
E-Mail:
campus@enet.eu

Kontaktformular

Veranstaltungsort

Welcome Hotel Frankfurt

Leonardo-Da-Vinci-Allee 2
60486 Frankfurt am Main

Parkmöglichkeiten

Eigene Tiefgarage und kostenfreie Parkplätze in der Umgebung

Zimmerkontingent

Es stehen Ihnen Einzelzimmer zum Preis von 149 € inkl. Frühstück, abrufbar unter dem Stichwort „ene't“, bis zum 29.08. zur Verfügung.

ene't campus inhouse

Firmeninterne Durchführung von Seminaren und Weiterbildungen

Telefon:
02433 526010
E-Mail:
campus-inhouse@enet.eu

Weitere Informationen

Weitere Empfehlungen