Aktuelles | 14. November 2018

Studie zeigt: Energieunternehmen sehen sich für Digitalisierung schlecht aufgestellt

​Energieversorger sehen der Digitalen Transformation mit größerer Angst entgegen, als noch im Vorjahr. Zu dieser Erkenntnis kommt die Studie „Utility 4.0“ des IT-Dienstleisters prego services. Sie wurde nach 2017 nun bereits zum zweiten Mal mittels einer Befragung von Top-Managern auf dem BDEW-Kongress durchgeführt.

Von den Befrag­ten glau­ben inzwi­schen nur noch 48 %, dass ihr Unter­neh­men aus struk­tu­rel­ler Sicht gut für die digi­ta­len Her­aus­for­de­run­gen gewapp­net ist. Im Vor­jahr waren es noch 70%. Nur 38% den­ken, dass ihre Kun­den sie als digi­tal fit bezeich­nen wür­den (Vor­jahr: 47%). Der Fokus der Digi­ta­li­sie­rungs­pro­jek­te habe im ver­gan­ge­nen Jahr noch auf eher nach innen gerich­te­ten Pro­jek­ten, wie z. B. dem Smart-Meter-Roll­out, gele­gen, so die Stu­die. Nun stän­den eher Kun­den­bin­dung und neue Geschäfts­mo­del­le im Vor­der­grund. Als wich­tigs­ten Fak­tor für das Gelin­gen der Digi­ta­li­sie­rung gaben die Stu­di­en­teil­neh­mer an, dass es eine dazu pas­sen­de Stra­te­gie geben müs­se (71%). Als am zweit­wich­tigs­ten wur­den ent­spre­chen­de Aus- und Wei­ter­bil­dungs­an­ge­bo­te ein­ge­schätzt (61%).

Hier setzt die zer­ti­fi­zier­te Wei­ter­bil­dung zum Mana­ger Digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on Ener­gie“ des ene't cam­pus an. In fünf Modu­len ler­nen die Teil­neh­mer alles, was sie zur Steue­rung der Digi­ta­len Trans­for­ma­ti­on ihres Unter­neh­mens benö­ti­gen: von IT-Grund­la­gen über Pro­zess­au­to­ma­ti­sie­rung, die Ent­wick­lung neu­er Geschäfts­mo­del­le und digi­ta­les Mar­ke­ting bis hin zur Digi­tal Lea­ders­hip. Erfah­re­ne Dozen­ten aus der Ener­gie­wirt­schaft, aber auch aus ande­ren, bereits wei­ter digi­ta­li­sier­ten Bra­chen berei­ten sie mit vie­len prak­ti­schen Trai­nings dar­auf vor, einen wesent­li­chen Bei­trag zur Digi­ta­li­sie­rung ihres Unter­neh­mens leis­ten zu können.

Newsletter

Bleiben Sie mit unserem Newsletter auf dem aktuellsten Stand.

Newsletter abonnieren

Kontakt & Beratung

Go to top of page