Kundenbetreuung unter besonderen Bedingungen

Wie es gelingen kann, eine freundliche Balance zu halten

Ihr Vorteil

  • Sie erhalten einen Überblick zur aktuellen Marktlage im Energievertrieb
  • Sie trainieren in praktischen Übungen, wie Sie schwierigen Kunden begegnen können
  • Sie lernen Besonderheiten von Vertragsverhältnissen im Energiemarkt
  • Sie erhalten Anregungen, wie Sie auch in kniffligen Situationen entspannt reagieren können

Schwerpunktthemen

  • Vertriebsimpuls: Ist der Kunde „König“ oder „Abnehmer“ ? Perspektivwechsel vom Monopol zum Wettbewerb
  • Preiserhöhungen, verstrichene Kündigungsfristen: Wie vermittele ich unangenehme Themen?
  • Kleine Übung / Rollenspiel Kunde und Verkäufer: gelingt es, die Sprache und Verständnisebene des Kunden zu treffen?
  • Freie Kunden – kämpfen oder gehen lassen; Aspekte zur Abwägung
  • Unterschiede zwischen Dauerschuldverhältnissen (z. B. Energie) und kurzfristigen (Liefer-)Verträgen (Produkte, Dienstleistungen)
  • Zusammenfassung und Ausblick: Welche Top 3 Punkte wollen wir als nächstes angehen – bis wann?

Teilnehmerkreis

  • Abteilungs-/Teamleiter im Vertrieb von Energieversorgungsunternehmen
  • Vertriebs- und Servicemitarbeiter, die im direkten Kundenkontakt stehen

Ihr Seminar

Nicht erst seit Corona sind die Anforderungen an Vertriebsmitarbeiter im direkten Kundenkontakt hoch. Kunden sind die wichtigsten Partner im Geschäft – nur sie bringen das Geld ins Unternehmen und ermöglichen erst durch ihre Bedürfnisse die Geschäftstätigkeit. In den Bereichen Vertrieb und Service gibt es die meisten Berührungspunkte mit den Kunden. Es kann manchmal sehr herausfordernd sein, die Wünsche der Kunden zu erfüllen oder auch unangenehme Informationen zu überbringen.

Auch als „versierte Vertriebler“ sind wir manchmal schlicht sprachlos – nicht zuletzt auch wegen eines rauer werdenden Umgangstones. Solche Situationen können gezielt geübt werden. Außerdem ist die eigene Positionierung von großer Bedeutung für eine erfolgreiche Deeskalation oder Beziehungspflege.

Im Seminar üben wir anhand ihrer Fragestellungen den Umgang mit „schwierigen“ Kunden und entwickeln gemeinsam Argumentationswege für komplexere Fragestellungen. Konkrete Hilfestellungen für den Alltag runden das Training ab.

Das Seminar ist auf 2 Online-Blöcke zu je 90 Minuten ausgelegt, kann auf Wunsch aber auch in Präsenz und/oder als Ganztagsveranstaltung durchgeführt werden. Sprechen Sie uns gerne darauf an!

Ihr Dozent

Dipl.-Ing. Christoph Langel

Inhaber, CL Beratung

Als selbstständiger Berater und Coach unterstützt Christoph Langel Unternehmen darin, die Anforderungen der Energiewende zu bewältigen. Seit 1999 entwickelt und verkauft er Dienstleistungsprodukte auf Basis von Energieeffizienz und erneuerbaren Energien für Industrie,- Gewerbe und Privatkunden.

Herr Langel war bereits viele Jahre als Geschäftsführer und Vertriebsleiter in verschiedenen Energieversorgungsunternehmen tätig. Dabei leitete er nicht nur seine Teams zu eigenverantwortlichen Lösungen an, sondern stellte immer auch den Kunden in den Mittelpunkt seiner Arbeit.

Neben Produktentwicklung und Strategieberatung zählen auch die Bereiche Teamentwicklung und Coaching für Führungskräfte zu den Tätigkeitsfeldern von Christoph Langel. In zahlreichen Vorträgen und Fachforen sowie als langjähriger Dozent führt er seine Teilnehmer stets kurzweilig und praxisnah in die verschiedenen Themen ein.

Kontakt & Beratung

Kompetenzbonus

Hier erfahren Sie, wie Sie bei einer Anmeldung zu unseren Seminaren von unserem Kompetenzbonus profitieren können.

Kompetenzbonus sichern
Anfrage
Go to top of page